Am Samstag, den 28.1.2016, begann in Malbun/Liechtenstein die Shortcarver Saison 2017 mit den Landesmeisterschaften von Liechtenstein und Vorarlberg.
Bei dieser Rennserie des Austria-Shortcarving-Cup, bestehend aus 10 Rennen, wurde der erste Leistungsabgleich getestet. Dabei konnten unsere Athleten des Skiclub Fürstenfeldbruck mit sehr starken Leistungen gegenüber der internationalen Konkurrenz aus Liechtenstein und Österreich aufwarten.
Das Vielseitigkeitsrennen wird mit 1m-Skiern gefahren. Dabei ist Können im Slalom, Riesentorlauf und Schanzenspringen gefragt. Unser Team konnte Liechtensteindurch sein vielseitiges Vorbereitungstraining vom Alpinen Rennlauf bis zum Shortcarven und Firngleiten hier der internationalen Konkurrenz die Stirn bieten.
Sehr erfreulich war das Abschneiden unseres Neuzugangs, Anina Gerber (U12), die gleich bei ihrem ersten Einsatz 2x Platz 2 belegte. Souverän meisterten Leo Bangert (U12) und Lippert Tim (U14) den Vielseitigkeitslauf in beiden Bewerben mit Platz 1. Marc Bangert (U16) konnte sich das Stockerl mit Platz 3 und Platz 2 sichern. Teresa Magerl (U18), die Titelverteidigerin des Austria-Shortcarver-Cups 2016, musste sich diesmal mit Platz 2 und 3 begnügen. Trainer Ralf Rader ergänzte mit 2x Platz 2 bei den Senioren das gute Abschneiden der Shorty-Athleten.
Die Rennserie geht nun am 5.3.2017 mit den Internationalen Deutschen Shortcarver Meisterschaften in Elmau/Tirol weiter. Diese Meisterschaft wird vom Skiclub ausgerichtet und die Brucker Athleten wollen dort auch wieder sehr gute Leistungen zeigen.