Vereinsmeisterschaft und Kreiscup 2020

Zwei Termine für die Landkreis-Cup-Rennen zu finden, wird im vollen Terminkalender des Münchner Skiverbandes immer schwieriger. Daher haben sich die drei Vereine SV Germering, WSV Olching und der Ski-Club Fürstenfeldbruck für ihr 30. Jubiläum etwas anderes einfallen lassen (müssen).

Anstelle von zwei Sonntagen mit je 2 Durchgängen musste der Kreiscup an einem Termin durchgeführt werden. Damit jeder Verein einen Lauf ausrichten kann, wurde beschlossen, drei Durchgänge an einem Tag zu fahren. Das hätte auch zeitlich alles geklappt, wenn uns nicht wieder das Wetter einen bösen Streich gespielt hätte.
Leider hat es in der Nacht vor dem Rennen stark geregnet, so dass die Schneeauflage nur mehr für zwei Durchgänge ausreichend war. Das bedeutet nach dem Kreiscup-Modus keine Punktewertung und kein Streichergebnis, sondern eine Addition der Laufzeiten.

Der erste Lauf wurde gleich als die Vereinsmeisterschaft des Ski-Clubs gewertet. Wir hatten über 50 Starterinnen und Starter in allen Altersklassen von U6 bis über 60 Jahren am Start. Erstmals sogar drei Generationen einer Familie verteilt auf sechs Klassen.

Für den Kurssetzer ist es dabei eine besondere Herausforderung, einen Lauf zu stecken, der allen Altersklassen, Skilängen und Fahrkünsten so gerecht wird, dass jeder Teilnehmer Spaß dabei hat und sich auch „Renn-Neulinge“ den Start zutrauen. Dragan hat das heuer wieder souverän gelöst, auch wenn er nicht glücklich darüber war, die Stangen mehr in die Erde als in den Schnee bohren zu müssen.

Unsere jüngste Teilnehmerin Greta war kurz vorher erst vier geworden und bekam eine Sonderwertung für die Vereinsmeisterschaft. Bei den Erwachsenen ist fast ausschließlich der Ski-Club für die Besetzung der Plätze im Regionalcup-Finale zuständig, unterstützt von drei Herren aus Olching und Germering.

Die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft fand im gewohnten Rahmen im Tennisheim statt. Dank einer größeren Pokalspende von Kathi konnten wir jedem Teilnehmer einen Preis und eine Urkunde aushändigen. Von den Kleinsten bis zur Jugend erhielten die Stockerlplätze die begehrten Pokale, die Erwachsenen wurden mit schönen Medaillen geehrt.

Besonders hervorgehoben wurden die Vereinsmeister aller Klassen. Dies ist bei den Damen Michaela Rader und bei den Herren Marc Bangert. Der Lohn für ihre Tagesbestzeiten waren entsprechende Pokale.

Obwohl der Ski-Club diesmal nicht Hauptausrichter war, hatten wir doch eine ganze Menge Helfer vor Ort, die maßgeblich zum Gelingen des Renntages beigetragen haben. Dafür möchte sich die Vorstandschaft nochmal ausdrücklich bedanken.