Fleißig auf 8 Rollen

Fleißig auf 8 Rollen – vom ersten Start bis zum Stangentraining und Inline-Rennen
Sport im Freien und mit Abstand. Das lässt sich beim Inline-Skaten leicht realisieren. Ski-Club Sportwart Ludwig Sinzinger und Inline-Referent Andrej Kähne haben deshalb über den Sommer verschiedene Angebote für Mitglieder und solche, die es werden wollen, auf die Beine gestellt.

1) Es gab einen Inline-Kurs für Anfänger-Kinder bis 12 Jahre am Luftwaffen-Ehrenmal. Innerhalb von vier Wochen lernten 23 Kinder mit viel Spaß den richtigen Stand auf den Skates, das Fahren, Bremsen und das unfallfreie Stürzen. Durch kleine Hindernisse, Rampen und Wippen werden die Gegebenheiten auf der Straße nachgestellt und das sichere Fahren eingeübt. Randsteine, unebener Boden, Gefälle – das meistern die Kinder jetzt schon recht gut. Vielen Dank an Lina, Hanna und Andrej Kähne für die Organisation und die Durchführung.
Nach den Sommerferien wird es nochmal einen Folge-Kurs geben. Da können dann auch Kinder dazu kommen, die im letzten Jahr schon dabei waren.
Das Inline-Skaten bringt nicht nur Spaß, sondern hilft auch, Gleichgewicht und Stabilität zu erlernen bzw. zu erhalten. Das braucht man auch im Winter auf der Piste! Und wir hoffen doch alle auf eine Saison, in der wir wieder gemeinsam Skifahren gehen dürfen.

2) Die Kinder der Renngruppe haben richtig ambitioniert trainiert: Im Skatepark in Germering und in unseren Nachbargemeinden, bei denen geteerte Nebenstraßen mit Hanglage genutzt werden dürfen.
Hier ergeht ein Aufruf an alle Gemeinden: Wir suchen langfristig geeignete Trainingsstrecken und auch wieder die Möglichkeit, in ein oder zwei Jahren ein nationales oder internationales Inline-Rennen ausrichten zu können. Damit möchten wir dem entgegenwirken, dass sich die Inline-Szene und damit auch das Können dauerhaft in unsere Nachbarländer verschiebt.

3) Der Deutsche Skiverband (DSV) mit seiner ArGe Ski-Inline richtet Ski-Inline-Renncamps mit alpinem Renn- und Technik-Training auf Inline-Skates aus. Das Wochenend-Camp im Juli fand in Mammendorf unter dem Windrad statt und war ein voller Erfolg. Vielen Dank an die Organisatoren der ArGe, an alle Trainerinnen und Trainer und unseren Sportwart Ludwig.
Hier fanden fünf Trainingseinheiten in sechs verschiedenen Teams statt. Die ca. 50 Kinder kamen mit ihren Familien aus ganz Deutschland für ein Wochenenden zusammen, um in Gemeinschaft, aber mit Abstand zu trainieren, Spaß zu haben und sich auf den Winter vorzubereiten.

4) Und als Saisonhöhepunkt fand in Bad Kötzing noch ein Inline-Rennen mit deutscher und bayerischer Meisterschaft statt, bei dem unsere Aktiven einige gute Platzierungen erreichen konnten. Eine besondere Gratulation ergeht hier an Leoni Kröplin, Clara Sinzinger und an Maxi Müller.